Evolution of the Web

HTML, SSL, JavaScript, Ajax, Webfonts, RegisterProtocalHandler, XMLHTTPRequest2, CSS3Transitions, requestAnimationFrame, …

Das Web ist voll von technischen Errungenschaften und Innovationen. Besonders in den letzten 4 Jahren hat sich enorm viel getan. Man denke an die “wundervollen” Website-Designs aus den Anfängen der 90er Jahre zurück. Aus heutiger gestalterischer Sicht gruselige Webseiten, allerdings waren die technischen Hürden damals hoch.

Ein Team aus web-affinen Leuten hat die Entwicklung des Internets und seiner Techniken visuell in einer Webseite dargestellt. Gestalterisch und technisch auf dem höchsten Stand, zeigt die Webseite, was heute alles möglich ist. Es macht einfach Spaß, sich durch die einzelnen Linien zu wühlen.

Die Webseite zeigt aber nicht nur die technische Entwicklung des Internets, sondern auch dessen monatlichen Datenverkehr im Laufe der Jahre. Gemessen wird der Datenverkehr in Petabyte, wobei 1 Petabyte gleich 1 Million Gigabyte entspricht. Da diese Datenmenge recht unvorstellbar ist, wird auf der Webseite in kleinen Beispielrechnungen verdeutlicht, um wieviele Daten es sich eigentlich handelt.

Alles in allem eine sehr informative Webseite, die gestalterisch und technisch überzeugt.

Zur Webseite: www.evolutionoftheweb.com

Kommentare sind deaktiviert.